Boleto al paraíso – Fahrkarte ins Paradies - Cuba im Film

festival del cine cubano
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Boleto al paraíso – Fahrkarte ins Paradies

Archiv > Programm 2018
Montag, 28. Mai 18:30
Freitag, 1. Juni 18:30

In Anwesenheit des Regisseurs/en presencia de su director (nur 1. Juni)

Regie/Dirección: Gerardo Chijona, DarstellerInnen/Intérpretes: Mirielys Cejas, Héctor Medina, Dunia Matos, Saray Vargas, Fabián Mora, Ariadna Nuñez;
Cuba / Spanien / Venezuela 2010, 35 mm, 88 Min., OmeU

in Anwesenheit von / en presencia de Gerardo Chijona

Der Film basiert auf realen Gegebenheiten (auf der Grundlage des Buches „Confesiones“ des Arztes Jorge Pérez) und erzählt die Geschichte  einer Gruppe junger Cubaner/innen zu Beginn der Neunziger Jahre. Während der 'periodo especial', d.h. nach dem plötzlichen Wegfall der wirtschaftlichen Unterstützung durch die UdSSR, erleidet Cuba einen wirtschaftlichen Kollaps und Tausende beschließen, das Land in selbstgebauten Flössen Richtung Florida zu verlassen.
Die Protagonisten von Boleto al Paraíso, Eunice, Alejandro und Fito, verlassen aber Cuba nicht, sondern versuchen, in dieser Situation klarzukommen. Sie entstammen problembeladenen Familienverhältnissen und bewegen sich in der Heavy-Metal-Subkultur, einer marginalisierten und oftmals kriminalisierten Lebenswelt. Im Wissen um die Tatsache, dass in den frühen Neunziger Jahren die ersten Aids-Kranken in Cuba zwar noch in geschlossenen Einrichtungen, aber unter guten medizinischen und Ernährungsbedingungen leben, entschließen sie sich, sich mit dem Aids-Virus zu infizieren...
„Der Film ist mehr als eine Nacherzählung historischer Ereignisse: er taucht ein in die Gefühle, die bei den Menschen durch die sozialen Schwierigkeiten und die Entbehrungen, an denen das Land zu ersticken drohte, hervorgerufen wurden. Ich glaube, dass ich genauso wie die anderen Darsteller die 'Spezialperiode' mittels des Films sinnlich durchlebte.(...) Die Jugend jener Jahre zeichnete sich durch eine absolute Unwissenheit über jene Krankheit aus und glaubte das erste Beste, was sie zufällig hörte. In unserem Land hat man inzwischen viel dafür getan, die Jugend aufzuklären. Heute würde kein junger Mensch mehr, ob Rocker oder nicht, ernsthaft auf die Idee kommen, sich zu infizieren und die Krankheit als Fluchtweg zu nutzen“(Mirielys Cejas in LA JIRIBILLA, 26.03.11).


Boleto al paraíso, el último largometraje de Gerardo Chijona y basada en hechos reales, narra las experiencias de un grupo de adolescentes cubanos, rockeros, que en 1993 —en los años más duros de la crisis— se contaminaron de SIDA para disfrutar de las comodidades de un sanatorio dedicado a pacientes aquejados de este mal.
Lo que comienza siendo una aventura de adolescentes en busca de la libertad que les niega un medio familiar hostil, termina en una tragedia con detalles que rayan en el naturalismo más desgarrador.
„Gerardo Chijona ha sabido penetrar, con su cámara y su audacia, en un tema escasamente explorado por nuestros medios. Para ello, ha contado fundamentalmente con un grupo de jóvenes actores que, con inusitado brío e impetuosa autenticidad, han bordado sus personajes para convertirlos en seres verídicos y entrañables”(Fernando Pérez en LA JIRIBILLA, 26 de marzo de 2011)
“La película va más allá del recuento histórico: se adentra en las emociones, los sentimientos, lo que experimentaban las personas a raíz de las dificultades sociales, de las carencias en las que se ahogaba el país. La manera de acercarme a ese período tiene, sobre todo, un carácter sensorial.(...) Considero que, tanto yo como el resto de los actores jóvenes que interpretaron los otros personajes, vivimos el período especial a través de la película.(...) Aquella juventud se caracterizaba por un desconocimiento total acerca de la enfermedad, por seguirle la corriente a lo primero que oían sobre el sida y no por estar convencidos de lo que era. En nuestro país se ha trabajado mucho más por darles a los jóvenes la información que necesitan; a ningún adolescente de ahora ―sea roquero o no, o teniendo el ideal que tenga― se le ocurriría infestarse y utilizar la enfermedad como vía de escape”(Mirielys Cejas en LA JIRIBILLA, 26 de marzo del 2011).


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